An dieser Imagekampagne der Bernauer Stadtverwaltung und der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH beteiligte sich auch unser Chor:

Den Verein Bernauer Sänger gibt es seit 1988. Ihm gehören 72 aktive Mitglieder im Alter von 30 bis 80 Jahren an, die sich jeden Donnerstagabend im Speiseraum der Grundschule „Im Blumenhag“ zur Probe treffen. Ihr vielfältiges Repertoire reicht von zeitgenössischen Werken über klassische Stücke und geistliche Musik, von internationalen Volksliedern bis hin zu Musicals. 2020 konnten sie nur ein einziges Konzert geben, bevor der Lockdown den Musiker*innen einen Strich durch die Rechnung machte. Während der zweiten Corona-Welle konnten sie sich nochmals sieben Monate nicht in den Räumlichkeiten treffen. Unglücklicherweise kündigte während der Pandemie auch noch der langjährige  Chorleiter wegen eines Wohnortwechsels. Eine Nachfolgerin war bald gefunden und mit ihr trafen sich die Sängerinnen und Sänger zunächst in Onlineproben, bei denen jedoch technisch bedingt jede*r alleine zu Hause am PC sang und übte. Aber man sah sich wenigstens auf dem Bildschirm wieder. Glücklich über die ersten Lockerungen und immer auf schönes Wetter hoffend, begann der Chor dann unter freiem Himmel zu proben und machte sich mit der neuen Chorleiterin vertraut. Trotz aller Hürden ist der Chor stolz, keine Mitglieder wegen der Pandemie verloren zu haben, möchte auch zukünftig ausdauernd bleiben, gemeinsam stark sein und mit viel Optimismus weitermachen.